Exploreromi stellt sich vor

Hier könnt Ihr zu Euch etwas schreiben
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Herzlich willkommen im Forum!

Die häufigste Ursache für ein Aufleuchten der Check-Engine Warnlampe sind verendende Lambdasonde und versifftes PCV-Ventil. Das PCV gehört bei jedem Jahresservice gewechselt (wird/wurde in Deutschland kaum jemals gemacht, wenn überhaupt) und die Lambdasonde wird auch schon reif für den Ruhestand sein.

Beides kann sich bei vermehrtem Fahren vorübergehend weniger oft per Lämpchen kundtun. Aber das Lämpchen (Check Engine) ist ja auch ein Indikator dafür, dass das Auto etws zu sagen hat. Also Fehlercodes auslesen/lassen und dann weiss man mehr. ;)

Woran's liegt dass der Allradantrieb nicht funktioniert, kannst du ganz leicht selbst feststellen. Am besten probiert man's in einer ruhigen Garage, schaltet die Zündung ein und drückt auf's Knöpfchen.

Variante 1: Sobald man den Schalter drückt, tut sich gar nichts.
Ursache 1: Schalter defekt.

Variante 2: Sobald man den Schalter drückt, klickt es hinten links im Auto. Allerdings leuchtet das Kontrolllämpchen nicht auf und man hört auch den Stellmotor unter'm Auto nicht arbeiten.
Ursache 2: Stellmotor defekt.

Variante 3: Sobald man den Schalter drückt, klickts hinten links im Auto, man hört den stellmotor arbeiten, aber später beim Fahren gibt's trotzdem nur Hinterradantrieb.
Ursache 3: Freilaufnabe(n) defekt.

Anm.: Wenn's klickt und der Stellmotor arbeitet, darf man natürlich nicht in der Garage seine Runden drehen. Mit aktiviertem Allrad darf man nur auf losem/rutschigen Untergrund fahren. Sonst gibt's Verspannungen im Antriebsstrang und ganz rasch Folgeschäden.

Falls deine Werkstatt irgendwelche Teile nicht gleich bekommt, können sie ja einmal in unseren Webshop reinschauen: Klick hier.
Bei technischen Fragen geht's am schnellsten per Telefon: 001-562-6088290
(kurze Nachricht mit Tel.Nr. für Rückruf hinterlassen)

Auf jeden Fall wünsche ich dir schon einmal viel Spass hier im Forum und mit deinem XP! :)
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
uwe-xp-hl

Beitrag von uwe-xp-hl »

Herzlich Willkommen aus Marzipancity Lübeck
XP I 121 KW, 165 PS 04/94 LPG KME 1028 301
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Big-Papa-Charly

Beitrag von Big-Papa-Charly »

Trifft das denn auch auf den XP I zu?
Beste Grüße
Charly
95' XPII OHV
96' XPII V8 (RWD)
Reiner

Beitrag von Reiner »

BPC schrieb:
Trifft das denn auch auf den XP I zu?

Hallo Charly!
Bei allen (deutschen)OHV-Modellen trifft das erst in einem dazugeschalteten Allradmodus zu.Das das eh bei rutschigem Untergrund geschehen sollte,kann man den Tip für die SOHC-Fahrer etwas vernachlässigen :wink: Aber schaden kann's trotzdem nie :P

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Exploreromi

Beitrag von Exploreromi »

Hallo @ all,

erstmal ganz herzlichen Dank für die Tipps! Ich werde sie gleich an meine Werkstatt weitergeben, die verstehen das wenigstens :wink:

Habe ich das jetzt so richtig verstanden: Meiner ist XP I
Was aber ist ein OHV- oder ein SOHC-Modell? Oder betrifft das nur die neueren Modelle?

Ich hab dies Teil gekauft und muss (will!!!) da jetzt durch!

Mir wurde gesagt, auslesen kann man den nicht mehr, nur mit Prüflampe.
Hier habe ich aber irgendwo die ganz genaue Beschreibung mit der Büroklammer gesehen und kann es nicht mehr finden. Kann mir mal bitte jemand den Link dazu reinstellen (bitte, bitte!) ?

Kann man den Allradschalter auch reparieren? Gibt es dafür einen Schaltplan oder so? Könnte z. B. Bosch das machen?

Gibt es überhaupt Schaltpläne, Beschreibungen von Bauteilen (Funktion / Position)?

Da auch bei mir die Mittel begrenzt sind, muss ich das Wichtigste zuerst machen lassen: Das wären für den TÜV die vorderen Traggelenke und für mich Allrad (da scheint es ja der Schalter zu sein). Bremsbeläge und Stoßdämpfer sind ja schon...

Wie geht es dann am geschicktesten weiter, ohne dass es mich ins Armenhaus bringt (irgendwann ist er dann runderneuert 8) )?

Ganz lieben Dank schon mal!
Bitte um Spenden:

XPI 3/93
;-)
Big-Papa-Charly

Beitrag von Big-Papa-Charly »

@Reiner: Meine Frage bezog sich auf den Link von Thomas zum Thema Reifenluftdruck / Abrollumfang und den Auswirkungen auf das VTG. Ich meine, das trifft eher auf den SOHC mit dem permanenten Automatik-Allrad zu. Das man den Allrad beim OHV nicht auf griffigem Asphalt verwenden sollte, ist mir schon klar.
:)
Beste Grüße
Charly
95' XPII OHV
96' XPII V8 (RWD)
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Also ich habe bisher noch nicht gelesen warum dein Allrad defekt ist .. also was er macht und was nicht ...

Defekten Schalter habe ich noch nie gehört.. bisher meine ich einmal Modul defekt und sonst wars IMMER der Stellmotor...
zumindest was was den bis 96er betrifft
Exploreromi

ranger hat geschrieben:Also ich habe bisher noch nicht gelesen warum dein Allrad defekt ist .. also was er macht und was nicht ...
Ich habe mich nach der Beschreibung gerichtet: Zündung ein, Schalter ein und NICHTS tut sich = zu 99,9 % Schalter defekt...
Bitte um Spenden:

XPI 3/93
;-)
Falk

Beitrag von Falk »

Ja, das klicken überhört man schnell mal.
Und auch wenn nix klickt ...... den Stellmotor mal ausbauen und kontrollieren kostet erst mal nix. :)
Exploreromi

Falk hat geschrieben:den Stellmotor mal ausbauen und kontrollieren kostet erst mal nix. :)
Och Falk! Schade, die Werkstatt ist damit nicht einverstanden. Immer wollen die Geld haben :x

Alle wollen nur mein Bestes :P
Bitte um Spenden:

XPI 3/93
;-)
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Exploreromi hat geschrieben:
Falk hat geschrieben:den Stellmotor mal ausbauen und kontrollieren kostet erst mal nix. :)
Och Falk! Schade, die Werkstatt ist damit nicht einverstanden. Immer wollen die Geld haben :x

Alle wollen nur mein Bestes :P
Definitiv Werkstatt wechseln...
bigmen

Beitrag von bigmen »

Haallooo! :D Gibt nix besseres als wie dieses Forum für alle Probleme an unseren "Dicken" :) :)
SOHC EZ. 12.99 noch ohne Gas
VIN:1FMDU34EXXUC74303
Antworten