Wenn das vor allem bei Flughafen-Garagen so ist (hab keine Vergleichszahlen), bliebe mir als Erklärung nur eine übrig:
Der dickwandige Gastank könnte im Fall einer Bombendrohung durch das Bombenräumkommando vielleicht nicht geröntgt werden. Das würde im Zweifel eine Entfernung/Sicherheitssprengung des Fahrzeugs bedeuten.
Plausibel? Oder klingt das zu weit an den Haaren herbeigezogen? Vielleicht geht auch nur gerade meine Phantasie mit mir durch... *ichmussweg*
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
Nöö das verbot ist doch schon älter als der Osama mist
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
dewib hat geschrieben:Wenn das vor allem bei Flughafen-Garagen so ist (hab keine Vergleichszahlen), bliebe mir als Erklärung nur eine übrig:
Der dickwandige Gastank könnte im Fall einer Bombendrohung durch das Bombenräumkommando vielleicht nicht geröntgt werden. Das würde im Zweifel eine Entfernung/Sicherheitssprengung des Fahrzeugs bedeuten.
Plausibel? Oder klingt das zu weit an den Haaren herbeigezogen? Vielleicht geht auch nur gerade meine Phantasie mit mir durch... *ichmussweg*
Nee, da ist nix dran, weil dann müsste man ja ein generelles Fahrverbot für Gasfahrzeuge in Flughafennähe aussprechen...so ein Bomben-Auto vor dem terminal geparkt würde deutlich mehr Schaden anrichten als im Parkhaus...damit hat das gar nix zu tun...in Frankfurt hängen die Schilder nur deshalb noch, weil es Geld kostet, sie abzubauen
--
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
Also nur mal so zur Info:
In den Niederlanden, Frankreich, Belgien, Luxemburg und Spanien ist dieser Schalter auch Installiert, das weis ich aus eigener Erfahrung. Ist also nicht nur in der BRD so.
Zum Thema klapperndes Ventil beim Tanken kann ich nur sagen das meins auch rappelt wie SAU und schon so manscher Tankwart hat mich gebeten hat den Tankvorgang abzubrechen, obwohl dann noch 25 -30L rein gehen wuerden. Bei den letzten 10L klappert es dann nicht mehr.
Mein Gas-Jogi hat mir eine unbedenklichkeit Bescheinigt und ich soll mir da mal keine Gedanken mache. Meine Gasanlage waehre ja nun auch schon 6 Jahre alt.
Gruss Olaf
'The more I know about people, the better I like my dogs'
Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
Bei mir ist das Klappern schon seit Anbeginn da.
Der Gasmann (also nicht der an der Tanke) sagte mir, dass er das ständig bei Fahrzeugen hat. Aber das ist teilweise so laut, dass man nicht mehr miteinander sprechen kann.
Hm, ich könnt ja mal die Frage stellen, ob das wirklich normal ist, oder ob ich mir Sorgen machen soll.
Aber ehrlich gesagt... machen würde ich wohl nicht viel
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA
Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
So ne Klapperei kenne ich gar nicht...der Geräuschpegel ist nicht höher als beim Tanken von Benzin. Ich habe allerdings auch keinen Adapter im Einsatz (in Deutschland), sondern gleich den großen ACME-Stutzen.
--
BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
Meines Wissens ist es unabhängig vom Adapter.
Wenn man in den Einfüllstutzen schaut, sieht man, dass eine "Kugel" von innen verschließt. Diese öffnet, wenn von außen Druck kommt und schließt, wenn der Druck innen höher ist. So zumindest hat es mir mein Gasfuzzi grob erklärt. Ist bestimmt zu einfach gedacht und gesagt, macht aber Sinn in meinen Augen.
Das Klappern ist die "Kugel" die dann hin und zurück schlägt, bis gar nichts mehr geht.
Kann mich auch irren, aber so kenne ich das seit nunmehr 2 Jahren.
Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Zum Klappern.... es sind (bei mir) 100% die Adapter, der "deutsche" klackert... der DISH nicht. Mein erster hat auch nicht geklackert, den hab ich dafür mal abgerissen.
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Wenn ein Tankwart "sachkundige" Person mit Hand füllt ist das Ok.. wenn der "Normalo" an der Tanke steht dann ist eben ein Totmannschalter zu bedienen um ein unvorhergesehenes Auströmen von Gas verhindert wird..
DIe Gefahr bei Benzin im flüssigen Zustand ist halt geringer - wenn auch entzündlich- als Benzin.. Für Benzin gibt es zwar Feststeller die aber bei Korrekter Befüllung auch "Abschalten" wenn der Stutzen voll ist..
das Passiert eben bei Gas nicht ...
Daher ist das Gummiexpander zwar entspannend.. aber zieht ein Bussgeld für den Tankstellenbetreiber nach sich wenn die Behörde stichprobenhaft prüft ...
Und wer lust auf die Garagenverordnung hat.. ich kann die ja mal zum Einschlafen vorlesen.. Der ist es übrigens egal ob sie Tief oder ne Hochgarage ist ..
ranger hat geschrieben:
Und wer lust auf die Garagenverordnung hat.. ich kann die ja mal zum Einschlafen vorlesen.. Der ist es übrigens egal ob sie Tief oder ne Hochgarage ist ..
Au ja, Maik, bitte, bitte...ich kann doch wegen Tinnitus immer so schlecht einschlafen
--
BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
Aber Klappern bedeutet, dass sich was bewegt und da ist halt nichts, was sich bewegt... also kann ich beim besten Willen keinen Zusammenhang zwischen Klappern und Adapter erkennen.
Hilfst Du mir?