elektr. Vmax Abschaltung eliminieren?
- jack bauer
elektr. Vmax Abschaltung eliminieren?
Hallo Profis,
mich nervt, dass mein Navigator bei 170 km/h abregelt. Gibt es da eine einfache Möglichkeit, das abzuschalten?
Der Wagen würde auch bei 170 noch richtig abgehen, aber er ruckelt dann nur noch.
Natürlich macht das nur Sinn auf langen geraden Autobahnen, aber da eben um so mehr...
mich nervt, dass mein Navigator bei 170 km/h abregelt. Gibt es da eine einfache Möglichkeit, das abzuschalten?
Der Wagen würde auch bei 170 noch richtig abgehen, aber er ruckelt dann nur noch.
Natürlich macht das nur Sinn auf langen geraden Autobahnen, aber da eben um so mehr...
Beste Grüße aus Bayern!
Rudi
Rudi
- Interflieger
Dazu müsste man das PCM neu programmieren...ob sowas mal eben nebenbei möglich ist, weiss ich nicht.
Bevor Du das aber tust, solltest Du bedenken, dass die Bremsen im Notfall die Fuhre auch zum Stehen kriegen müssen und der Bremsweg sich mit jedem km/h mehr überproportional verlängert. Bei der Fahrzeugdichte und der Fahrweise auf unseren Autobahnen wären mir persönlich 170 genug. Gerade wenn man die Masse eines Navigators bedenkt.
Grüße vom Interflieger
Bevor Du das aber tust, solltest Du bedenken, dass die Bremsen im Notfall die Fuhre auch zum Stehen kriegen müssen und der Bremsweg sich mit jedem km/h mehr überproportional verlängert. Bei der Fahrzeugdichte und der Fahrweise auf unseren Autobahnen wären mir persönlich 170 genug. Gerade wenn man die Masse eines Navigators bedenkt.
Grüße vom Interflieger
--
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
- jack bauer
Die Gefahrenpunkte sind klar, ich will ja uach nicht 250 fahren, aber 170 ist einfach ein schlechter Kompromiss. Für die Überholspur zu langsam und für die Mite oder rechts viel zu schnell... Meist cruise ich eh gemütlich dahin, aber auf längeren Strecken wäre es einfach schön, schneller fahren zu können...
Beste Grüße aus Bayern!
Rudi
Rudi
- Interflieger
Zu beachten wäre dabei auch noch....falls die 170 irgendwo in den Papieren hinterlegt oder anderweitig nachvollziehbar gespeichert sind, dann erlischt mit der Umgehung der Sperre die ABE und der Versicherungsschutz. Solltest Du vorher prüfen....
In dem Fall wärs ja die Einzelabnahme, die erlischt...
In dem Fall wärs ja die Einzelabnahme, die erlischt...
--
BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
- anncarina
- Moderatoren-Team

Marc wie ists bei Deinem?
Marc wie ists bei Deinem?
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Das Gewicht spielt (laut mehrfachem Fahrsicherheitstraining beim ADAC) keine Rolle auf der EBENE. Erst bergab wirds zum Problem und das ist bei der Autobahn doch eher zu vernachlässigen.
Explorer Bj. 10.93 LPG
Wenn Gott gewollt hätte, dass ich laufe, dann hätte ich 4 Füße und keine 2 Hände zum lenken.
Wenn Gott gewollt hätte, dass ich laufe, dann hätte ich 4 Füße und keine 2 Hände zum lenken.
- Interflieger
Selbst wenn das stimmen sollte, wovon ich noch nicht überzeugt bin, spielt die bewegte Masse spätestens dann eine Rolle, wenn der Navi hinten in den plötzlich ausscherenden Smart einschlägt, wo er unter 170 womöglich noch hätte bremsen können.Alex. hat geschrieben:Das Gewicht spielt (laut mehrfachem Fahrsicherheitstraining beim ADAC) keine Rolle auf der EBENE. Erst bergab wirds zum Problem und das ist bei der Autobahn doch eher zu vernachlässigen.
Zitat wikipedia:
Bei einer Radbremse ist zu unterscheiden, ob die Bremsanlage genug Drehmoment entwickeln kann, um das abzubremsende Rad festzubremsen (Stillstand des Rades) oder ob dies nicht möglich ist. Ist dies nicht möglich, hat die Masse auch hier einen entscheidenden Einfluss auf den Bremsweg. Ist das Drehmoment der Bremse jedoch so groß, dass es das Rad festbremsen kann, besitzt die Masse nur einen geringen Einfluss auf den Bremsweg. Sie erhöht zwar die Trägheit, aber in nahezu gleichem Maße steigt auch die Reibung zwischen Fahrzeug und Untergrund. Allerdings treten aufgrund von Veränderungen im Bereich der Verzahneffekte zwischen Reifen und Fahrbahn, sowie infolge der Abhängigkeit des Haftreibkoeffizienten von der Flächenpressung nichtlineare Haftreibungsverläufe auf, die dazu führen, dass ein leichteres Fahrzeug bei sonst gleichen Bedingungen einen etwas kürzeren Bremsweg aufweist. Zitat Ende
Da das ABS ja grade verhindert, dass die Reifen blockieren, wirkt die masse sehr wohl Bremswegverlängernd. Etwas anderes ist es bei Aquaplaning oder Eis. da mag die obige Aussage von Alex zutreffen.
--
BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
Also mein 2007er Expedition regelt auch ab. Laut Papieren (ja, ist eingetragen und somit wohl Teil der Einzelabnahme) bei 180km/h. Laut Tacho sind es etwas mehr, laut GPS-NAvi eher so 175km/h.
Ich verspüre allerdings nicht wirklich den Wunsch mit dem gemütlichen Wagen schneller zu fahren, aber das muss ja jeder selbst entscheiden
, ob allerdings Fahrwerk, Bremsen usw. darauf ausgelegt sind - und was sie im Zweifelsfall bei einem schnellen Ausweichmanöver bei 200km/h oder mehr machen, da habe ich dann allerdings auch so meine Zweifel.
Ich verspüre allerdings nicht wirklich den Wunsch mit dem gemütlichen Wagen schneller zu fahren, aber das muss ja jeder selbst entscheiden
unterwegs mit
2007 Ford Expedition 4x4 Limited, 5.4l V8, 305 PS
built in Wayne, Michigan, US
VIN 1FMFU.....LA37298
2007 Ford Expedition 4x4 Limited, 5.4l V8, 305 PS
built in Wayne, Michigan, US
VIN 1FMFU.....LA37298
[quote="Interflieger, wo er unter 170 womöglich noch hätte bremsen können.
[/quote]
Das kannste aber auf jeden Geschwindigkeitsbereich übertragen.
Ob Du bei 170 oder 190 einen schnellen Spurwechsel machen musst, bleibt sich egal. Das merkste schnell in einem Fahrsicherheitstraining bei 80 km/h und bei meinem Traktor sowieso.
Jedem dem ich erzähle dass die Kiste bei 180 abriegelt ist verwundert dass er überhaupt so schnell läuft.
[/quote]
Das kannste aber auf jeden Geschwindigkeitsbereich übertragen.
Ob Du bei 170 oder 190 einen schnellen Spurwechsel machen musst, bleibt sich egal. Das merkste schnell in einem Fahrsicherheitstraining bei 80 km/h und bei meinem Traktor sowieso.
Jedem dem ich erzähle dass die Kiste bei 180 abriegelt ist verwundert dass er überhaupt so schnell läuft.
Explorer Bj. 10.93 LPG
- anncarina
- Moderatoren-Team

Das ist zwar physikalisch richtig aber in der Praxis ist es so das die Schwellzeit höher ist und das Auto deswegen "später" steht. Ausserdem verlagert sich der Schwerpunkt was auch dazu führt das die vorder Bremse be.- und die hintere entlastet wird. Dies wiederum führt ebenfalls zu einem verlängertem Bremsweg durch veringerte Reibung der Hinterräder.Alex. hat geschrieben:Das Gewicht spielt (laut mehrfachem Fahrsicherheitstraining beim ADAC) keine Rolle auf der EBENE. Erst bergab wirds zum Problem und das ist bei der Autobahn doch eher zu vernachlässigen.
www.anncarina.de
- anncarina
- Moderatoren-Team

Das ist die Zeit die die Bremse braucht den Druck aufs Pedal in Druck auf die Klötze umzusetzen
www.anncarina.de