Unerklärliches Geräusch!

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
gertbley

Unerklärliches Geräusch!

Beitrag von gertbley »

Gerade eben hat mein XP begonnen ein ganz eigenartiges Geräusch zu machen:

Klingt irgendwie wie ein metallisches Kratzen, dauert ca 1/2 Sekunde und kommt in regelmäßigem 2 Sekunden Abstand. Irgendwie klingt es daher wie ein Warnton.

Es kommt von der Fahrerseite oberhalb des Fußraumes , etwa dort wo beim Sitzen das Knie ist hinter der Plastikverkleidung.

Das Geräusch ist unabhängig vom Laufen des Motors, es geht an wenn man die Zündung einschaltet und wenn man die Zündung abstellt ist das Geräusch weg.

Begonnen hat es plötzlich ohne Vorwarnung wärend dem Fahren.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte???
Grüße!
Gert
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Gert

Welchen Explorer fährst du denn ?

Und was macht denn sonst dein (manchmal nerviger :wink: ) Pling-pling-TüraufSchlüsselstecktBeleuchtungan-Signalton ?
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Er fährt einen XP2
gertbley

Beitrag von gertbley »

Hallo Falk!

Der "Tür auf " ist es nicht.
Es kommt genau aus dem Kablesalat hinter der Stahlplatte, die direkt hinter der Plastikverkleidung ist.
Ich hab das Teil leider nicht abnehmen können, da ich die Schrauben von der Motorhaubenentriegelung nicht aufgebracht habe, außerdem war es gestern Abend schon recht dunkel und ich wollte da nicht kaputtmachen.
Aber: Als ich heute in der Früh losgefahren bin war das Geräusch weg, bin dann 16 Km gefahren, und es ist auch nicht mehr gekommen.
Trotzdem möchte ich herausfinden, wass es war, denn ich denke dass es ja jederzeit wieder kommen könnte..
Grüße!
Gert
gertbley

Beitrag von gertbley »

So, jetzt weis ich wo es herkommt:
Ich habe einfach nach der Reihe alle Sicherungen rausgenommen, und wie die Nr. 12 draußen war, war das Geräusch auch weg.
Laut Handbuch ist das die Sicherung für Wischer/Waschanlage.
Der Wischer geht auch ohne die Sicherung, nur die Pumpe fürs Wasser offenbar nicht.
Offenbar liegt da wo der Fehler.
Grüße!
Gert
Antworten