Steuerketten?!
Steuerketten?!
Tag zusammen,
Da das sooo beherrschend hier im Forum ist - von wievielen kapitalen Motorschäden weiss man hier eigentlich?
Einfach mal so interessehalber. Gibt's hier im Forum Leute, denen das schonmal passiert ist???
Tschau
JUS
Da das sooo beherrschend hier im Forum ist - von wievielen kapitalen Motorschäden weiss man hier eigentlich?
Einfach mal so interessehalber. Gibt's hier im Forum Leute, denen das schonmal passiert ist???
Tschau
JUS
Hallo Jus,
Du meinst also, wieviele Leute mit den rasselnden und klappernden Ketten so lange weitergefahren sind, bis abgebrochene Teile der Kettenführungen die Ölversorgung unterbrochen haben?
Über solche Schäden (wie oben beschrieben) wird mit statistischer Relevanz in den amerikanischen Foren berichtet.
Allein schon aufgrund der niedrigen Anzahl zugelassener Explorer in Deutschland und der Tatsache, dass man mit solchen Geräuschen in der Regel nicht auf Dauer unterwegs sein will, wird es in Deutschland nicht viele Totalausfälle dieser Art gegeben haben.
"Motorschäden" mit anderen Ursachen natürlich schon...
Du meinst also, wieviele Leute mit den rasselnden und klappernden Ketten so lange weitergefahren sind, bis abgebrochene Teile der Kettenführungen die Ölversorgung unterbrochen haben?
Über solche Schäden (wie oben beschrieben) wird mit statistischer Relevanz in den amerikanischen Foren berichtet.
Allein schon aufgrund der niedrigen Anzahl zugelassener Explorer in Deutschland und der Tatsache, dass man mit solchen Geräuschen in der Regel nicht auf Dauer unterwegs sein will, wird es in Deutschland nicht viele Totalausfälle dieser Art gegeben haben.
"Motorschäden" mit anderen Ursachen natürlich schon...
Omnes viae Schöffengrundam ducunt
Ford Explorer SOHC Bj. 98
Ford Explorer SOHC Bj. 98
Tja, JUS - das ist mal `ne echt gute Frage!
Davon ausgehend, dass sich hier im Forum nur Interessierte und Liebhaber tummeln, die an ihrem Fahrzeug hängen, wird es sicher keinen einzigen geben, der sich auf das Experiment "Wie lange kann man mit einem Steuerkettenschaden fahren?" eingelassen hat. Insofern wird wohl jeder die Sache rechtzeitig angegangen haben, um einen möglichen Motorschaden zu verhindern.
Aber deine Frage ist durchaus berechtigt. Das Thema Steuerkette kann einem tatsächlich vorkommen wie der "boogeyman" - jeder hat Angst davor, nur gesehen hat ihn noch keiner...
Grüße,
Volker
Davon ausgehend, dass sich hier im Forum nur Interessierte und Liebhaber tummeln, die an ihrem Fahrzeug hängen, wird es sicher keinen einzigen geben, der sich auf das Experiment "Wie lange kann man mit einem Steuerkettenschaden fahren?" eingelassen hat. Insofern wird wohl jeder die Sache rechtzeitig angegangen haben, um einen möglichen Motorschaden zu verhindern.
Aber deine Frage ist durchaus berechtigt. Das Thema Steuerkette kann einem tatsächlich vorkommen wie der "boogeyman" - jeder hat Angst davor, nur gesehen hat ihn noch keiner...
Grüße,
Volker
XP - seperates the men from the boys!
--------------------------
Hatte mal `n XP98, 207 PS
Black Edition
(183/700),
+60mm Spur
--------------------------
Hatte mal `n XP98, 207 PS
Black Edition
(183/700),
+60mm Spur
Hi Laird-of-Glencairn,
bei mir rasselt's auch etwas, wobei ich nicht genau sagen kann, bei welcher Drehzaht etc - wenn er kalt ist rasselts in unteren Drehzahlbereichen ein bischen.
Beim lesen der ellenlangen Threads über die Ketten fängt man schon an zu grübeln.
Nur stellt sich mir bei der ganzem Diskussion dann die Frage, ob ich das Risiko eingehe es bei Kaltstart etwas rasseln zu lassen und damit die nächsten 150000 km fahre - oder ob ich mir die Aktion mit Ausbau des Motors und erneuern der ganzen Teile geben soll.
Wenn wenn ich weiterfahre und mein Motor stirbt bekomme (wenn ich ich das richtig gelesen hab) für ähnliches Geld einen gebrauchten Motor.....
Tschau
JUS
bei mir rasselt's auch etwas, wobei ich nicht genau sagen kann, bei welcher Drehzaht etc - wenn er kalt ist rasselts in unteren Drehzahlbereichen ein bischen.
Beim lesen der ellenlangen Threads über die Ketten fängt man schon an zu grübeln.
Nur stellt sich mir bei der ganzem Diskussion dann die Frage, ob ich das Risiko eingehe es bei Kaltstart etwas rasseln zu lassen und damit die nächsten 150000 km fahre - oder ob ich mir die Aktion mit Ausbau des Motors und erneuern der ganzen Teile geben soll.
Wenn wenn ich weiterfahre und mein Motor stirbt bekomme (wenn ich ich das richtig gelesen hab) für ähnliches Geld einen gebrauchten Motor.....
Tschau
JUS
VT hat geschrieben:Tja, JUS - das ist mal `ne echt gute Frage!
Davon ausgehend, dass sich hier im Forum nur Interessierte und Liebhaber tummeln, die an ihrem Fahrzeug hängen, wird es sicher keinen einzigen geben, der sich auf das Experiment "Wie lange kann man mit einem Steuerkettenschaden fahren?" eingelassen hat. Insofern wird wohl jeder die Sache rechtzeitig angegangen haben, um einen möglichen Motorschaden zu verhindern.
Aber deine Frage ist durchaus berechtigt. Das Thema Steuerkette kann einem tatsächlich vorkommen wie der "boogeyman" - jeder hat Angst davor, nur gesehen hat ihn noch keiner...
Grüße,
Volker
Hi Volker,
vielleicht sehe ich das auch etwas anders als andere Forumsmitstreiter - ich benutze den XP als reines Alltagsauto (an dem ich natürlich auch hänge).
Rein prophylaktisch 'ne Menge Geld ausgeben seh ich da irgendwie nicht ein......
Jetzt nicht denken, dass ich den XP einfach nur runterreite - er bekommt regelmäßige Zuwendung und in ca 2-3 Wochen eine Gasanlage......
Tschau
JUS
Kann die Problematik durchaus nachvollziehen - die Autos werden ja auch nicht jünger! Da überlegt man schon dreimal...
Wie wäre es damit: Du fährst weiter wie bisher und wirst damit zur offiziellen "Steuerketten-Testperson"? Vielleicht könnten wir auch Wetten abschließen, wann die Maschine aufgibt?
Lass dich nicht ärgern - ich verstehe dich nur allzu gut. Hab`den Mist ja schon hinter mir...
Grüße,
Volker
Wie wäre es damit: Du fährst weiter wie bisher und wirst damit zur offiziellen "Steuerketten-Testperson"? Vielleicht könnten wir auch Wetten abschließen, wann die Maschine aufgibt?
Lass dich nicht ärgern - ich verstehe dich nur allzu gut. Hab`den Mist ja schon hinter mir...
Grüße,
Volker
XP - seperates the men from the boys!
--------------------------
Hatte mal `n XP98, 207 PS
Black Edition
(183/700),
+60mm Spur
--------------------------
Hatte mal `n XP98, 207 PS
Black Edition
(183/700),
+60mm Spur
nun, wenn er als Alltags-Auto herhalten muß und eine Gasanlage bekommen soll, dann stelle ich mir zumindest die Frage, ob dieser Schritt es wirklich wert ist. Denn sollte der Motor sich bereits mit Geräuschen melden, deren Ursache nicht klar ist, kann das Geld für die Gasanlage schnell zum Fenster rausgeworfen sein. Schließlich erwartet man beim Einbau einer Gasanlage, das sie sich mittelfristig armortisiert. Was aber nun, wenn sich nach der Umrüstung ein kapitaler Motorschaden einstellt ?
Gasanlage ausbauen, Auto verschrotten ( bzw. als Teileträger vertickern ) ? Motor tauschen ? Wie rechnet sich dann die Ersparnis, auf eine genauere Ursachenforschung verzichtet zu haben, bevor man den Aufwand mit der Gasanlage angestrebt hat ?
Ich denke, hier sollte vielleicht nochmal nachgedacht werden, bevor man vielleicht den einen oder anderen Schritt übereilt tut - oder unterläßt.
Gasanlage ausbauen, Auto verschrotten ( bzw. als Teileträger vertickern ) ? Motor tauschen ? Wie rechnet sich dann die Ersparnis, auf eine genauere Ursachenforschung verzichtet zu haben, bevor man den Aufwand mit der Gasanlage angestrebt hat ?
Ich denke, hier sollte vielleicht nochmal nachgedacht werden, bevor man vielleicht den einen oder anderen Schritt übereilt tut - oder unterläßt.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
-
Alterspinner
Das ist zwar soweit alles richtig, Maik - aber ein defekter Steuerkettenspanner muß sich nicht auf Kompression oder Abgasverhalten auswirken, der Motor kann trotzdem gute Kompressionsweerte haben und ohne Probleme die AU halten.
Ich glaube nicht, das unbedingt auf Dinge wie Steuerkettenspanner bei der Prüfung geachtet wird, oder ?
Ich glaube nicht, das unbedingt auf Dinge wie Steuerkettenspanner bei der Prüfung geachtet wird, oder ?
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Steuerketten lassen sich unmöglich über DTCs erkennen, no way.
Ich habe schon Motoren gesehen wo es zu Schäden kam durch zu lose Ketten. Die rails sind keine Gefahr. Es wird erst gefährlich bei einer zu losen Kette wenn man nach Last plötzlich vom Gas geht. Die Kette kann bei viele slack schlagen und abspringen.
Rails die zerbrösln bleiben in der Ölwane liegen, der oil-pump-intake strainer hat ein Sieb, da geht nichts durch.
Ich habe schon Motoren gesehen wo es zu Schäden kam durch zu lose Ketten. Die rails sind keine Gefahr. Es wird erst gefährlich bei einer zu losen Kette wenn man nach Last plötzlich vom Gas geht. Die Kette kann bei viele slack schlagen und abspringen.
Rails die zerbrösln bleiben in der Ölwane liegen, der oil-pump-intake strainer hat ein Sieb, da geht nichts durch.
Make it a great day!
Joe
Joe
@Crizz,
da fällt mir noch was zu ein was einige Jährchen zurückliegt. Kettengeräusche kann man über DTCs erkennen.....
Ich entsinne mich an einen 245 SOHC den ich im ich meinem '97 XLT mal hatte. Der warf ein paar Mal "Knock Sensor" aus. Den habe ich getauscht und die Kabel gemessen und alles war O-K. Nur auch der neue KS brachte die gleichen DTCs.
Die Sekundärketten machten ähnliche Geräusche wie Spark-Pinging und der KS "interpretierte" dies halt. Ketten, Spanner und rails gewechselt und das war's.
da fällt mir noch was zu ein was einige Jährchen zurückliegt. Kettengeräusche kann man über DTCs erkennen.....
Ich entsinne mich an einen 245 SOHC den ich im ich meinem '97 XLT mal hatte. Der warf ein paar Mal "Knock Sensor" aus. Den habe ich getauscht und die Kabel gemessen und alles war O-K. Nur auch der neue KS brachte die gleichen DTCs.
Die Sekundärketten machten ähnliche Geräusche wie Spark-Pinging und der KS "interpretierte" dies halt. Ketten, Spanner und rails gewechselt und das war's.
Make it a great day!
Joe
Joe