|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
kawa1962

|
Verfasst am: 20.07.2010 16:37 Titel: |
|
|
Hi Wolfgang,
| Zitat: | Bei kritischer Betrachtung sehe ich da leider da auch bei dir eine Teilschuld durch deine Uninformiertheit.
Was erwartest du, wenn da vielleicht 2x/Jahr ein spezielles Fzg. wie dein US-Modell auftaucht. |
Sowas musste ja kommen. Im Umkehrschluß sagst Du also, dass man solche Fahrzeuge nur fahren darf, wenn man
- die technischen Besonderheiten kennt um selbst diagnostizieren zu können
- die erforderliche technische Ausstattung hat um selbst diagnostizieren zu können
- die erforderliche technische Ausstattung hat um selbst reparieren zu können.
Lächerlich. Oder Snobistisch. Wie's für Dich freundlicher klingt
Ausserdem: wo ist der Unterschied zwischen einem in Deutschland verkauften Explorer mit 5-Gang Automatikgetriebe und einem aus USA? Wird da ein anderer Getriebetyp verbaut?
| Zitat: | | frag doch mal in ueblichen Vertragswerkstaetten (auch deutsche Fabrikate),da werden keine Getriebe repariert,sondern nur Austauschteile verbaut. |
Das wär' ja schon mal ein Anfang gewesen. Aber von "verbauen" war ja nie die Rede, nicht mal von Ölwanne abschrauben.
| Zitat: | | Mein Tip: von deiner Seite ein bisschen mehr Uebersicht ueber einen speziellen Reparaturumfang und die Moeglichkeiten dieser Werkstatt kann helfen. |
Super Tipp, danke. Einer von der Kategorie "Ablage P". Was wäre denn anders gewesen, wenn ich den Reparaturumfang vorher gewusst hätte? Garnichts. Sie haben nichts gemacht ausser den Fehlerspeicher auszulesen und den Kabelbaum durchzumessen. Aber vermutlich wäre doch ein Unterschied gewesen, nämlich dass sie gleich die Hände gehoben und das Fahrzeug nicht angefasst hätten. Denn als ich ihm sagte ich mach die Sache selber, war der Werkstattmeister sichtlich erleichtert.
| Zitat: | | Da waere nur interessant,wo du mit einem evtl. speziellen Problem an deinem RAM landest. |
Kann ich Dir sagen: bei meiner Dodge-Niederlassung. Die haben zwei Jungs, die sich mit den Fahrzeugen - US oder EU - auskennen. Und wo sie Informationen brauchen, gibt's bei Chrysler ein weltweites Informationssystem. Da kriegst Du jede Schraube und jede Explosionszeichnung raus.
Ich will damit natürlich nicht alle Ford-Niederlassungen in einen Topf schmeissen, aber Auto Eder gehört für mich nicht auf die Liste der Werkstätten mit Erfahrung. Wenn Du sie gerne drauf hast, bitteschön. Mein Fehler, dass ich dachte meine Erfahrungen mit euch teilen zu wollen. Sorry dafür.
@laxxx:
| Zitat: | | ähm, wo ist denn das problem mit dem eder. er hat das gemacht, was er konnte. als er an seine grenze stieß, hat er es ehrlich zugegeben. |
Nun ja, ich bezog mein Post auf die Liste der Werkstätten, die mit Automatikgetrieben Ahnung haben. Wenn sein Wissen schon vor der Ölwanne zuende ist, dann gehört er da IMHO nicht rein, oder? Mehr wollte ich damit nicht sagen.
| Zitat: | | aber ATF3 statt Mercon V ist schon der Hammer... was wenn´s Getriebe verreckt wär, hätte Meister Eder dann ein Neues bezahlt? |
Mit ATF III waren sie ja immerhin schon bei einem Getriebeöl angelangt. Die erste Auskunft war ja "Castrol TxT", ein Motoröl.
Rechtlich kann man sich sowas an die Backe kleben. Dazu hätte ich die Falschauskunft ja schriftlich nachweisen müssen. Die Beweislast liegt in so einem Fall beim Kunden. Keine Chance.
Das Problem an der Sache ist in der Tat, dass sie zuwenig Erfahrung mit solchen Getrieben haben. Und da eine Fachwerkstatt Gewährleistung auf die Reparatur geben muss, lassen sie lieber gleich die Finger davon. Aber darum gings mir auch garnicht.
Wenn ihr also ein Problem mit meinem Post habt, nehm' ich es gerne wieder raus bzw. lasst es den Mod löschen. Da hängt mein Seelenheil nun wirklich nicht dran.
Nix für ungut,
Harry _________________ "I sold my Soul for Rock'n'Roll"
Dodge RAM 1500 4x4 5,9l V8 - EZ 99
Explorer II Sport 4x2 - EZ 99 - Automatik
Granada GXL 3.0l V6 - EZ 73 |
|
| Nach oben |
|
 |
laxxx

|
Verfasst am: 20.07.2010 18:11 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Dazu hätte ich die Falschauskunft ja schriftlich nachweisen müssen |
ich dachte, du hättest das öl dort gekauft. der schriftliche nachweis nennt sich dann quittung, rechnung, beleg...!  _________________ Ford Explorer Limited in blau, 4,0l , Bj. 1999, KME Diego LPG, Gibson catback
1973,59 Punkte |
|
| Nach oben |
|
 |
kawa1962

|
Verfasst am: 20.07.2010 18:25 Titel: |
|
|
Nö, guckst Du hier:
| Zitat: | Bei der Ford-Spezifikation WSS-M2C202B kamen sie immer nur mit ATF III daher, aber zum Literpreis von 18 (!!) Euro. Da ich das Getriebe jetzt spülen musste, brauchte ich so um die 17l, also Öl für gut 300 Euro.
Also im Internet auf die Suche nach Mercon V gegangen (gar nicht so einfach. Für Interessierte: Ravenol-Shop.de) und einen 20l-Kanister für 109 Euro gekauft, bei freier Lieferung. |
 _________________ "I sold my Soul for Rock'n'Roll"
Dodge RAM 1500 4x4 5,9l V8 - EZ 99
Explorer II Sport 4x2 - EZ 99 - Automatik
Granada GXL 3.0l V6 - EZ 73 |
|
| Nach oben |
|
 |
Wolfgang G.

Anmeldungsdatum: 01.08.2005 Beiträge: 1469 Wohnort: bei Northeim,Suedniedersachsen
|
Verfasst am: 21.07.2010 08:04 Titel: |
|
|
Hallo kawa.
Die Fehlleistung der Werkstatt ist natuerlich aergerlich und nicht entschuldbar,dazu der Aerger ueber den "Reinfall".
Ich meine immer noch,bei der Empfehlung von Motoroel fuer das Getriebe haettest du hellhoerig werden muessen.
Real betrachtet ist es bei den Werkstaetten doch so:
Der Explorer wurde von 1990 bis 2001 von Ford D verkauft (keine hohen Stueckzahlen)
Da wurden Mitarbeiter darauf trainiert (vor 15-20 Jahren)
Ob diese Mitarbeiter noch da sind? (in meiner Werkstatt ja)
Da fehlt dann Spezialwissen.
Deswegen stehe ich zu meiner Aussage: eigenes Wissen schadet nicht!
Es gibt aber noch zuverlaessige Werkstaetten,auch hier im Board.
Zu den Werkstattlisten hier im Forum :
Vieles ist alt. Du kannst diese Empfehlung ja loeschen lassen!
Besser die aktuellen Beitraege lesen.
Das Forum lebt von den aktuellen Informationen der Mitglieder.
Kein eigener Werkstatt-Tester.
Wolfgang _________________ XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|